Wie funktioniert die Startup-Welt? – Wie muss öffentliche Beschaffung organisiert werden, um „sexy“ für Startups zu sein?
In der Startup-Welt spielen Geschwindigkeit und Effizienz eine zentrale Rolle. Dementsprechend verlangen Startups von ihren Auftraggebern schnelle Entscheidungen und schlanke Prozesse. Die vergabe- bzw. vertragsrechtliche Praxis öffentlicher Auftraggeber wird von ihnen hingegen häufig als zu schwerfällig und komplex wahrgenommen. Das vorliegende Webinar zeigt Wege aus diesem Konfliktszenario auf.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass innovative Entwicklungen nicht mehr – nur – in den traditionellen Groß- bzw. Industrieunternehmen stattfinden, sondern verstärkt in der Startup-Branche. Dies offenbart, dass die Unternehmen hier mittels besonderer Arbeitsmethoden schnelle und kundenorientierte Erfolge hervorbringen. Diese Entwicklung ist exponentiell.
Wollen öffentliche Auftraggeber von der technologischen Entwicklung in der Startup-Szene profitieren, müssen sie sich daher in dieser Szene „umtun“. Das ist nicht ganz einfach: Startups richten an ihre Auftraggeber in der Regel folgende Anforderungen: eine Beauftragung muss unkompliziert vonstatten gehen können, und es muss schnell gehen. Beides ist in den klassischen Beschaffungsprozessen häufig nicht der Fall.
Das Webinar gibt einen Überblick über die Eigenheiten der Startup-Szene und ihrer Produkte, gleicht diese mit den Anforderungen der öffentlichen Hand wie Laufruhe, (Rechts-)Sicherheit etc. ab und behandelt die für Startup-freundliche Vergaben relevanten vergabe- und vertragsrechtlichen Aspekte.
Die Thematik wird anhand praktischer Beispiele und in Dialogform dargestellt. Die Diskussion und der Austausch mit den Teilnehmern sind ausdrücklich erwünscht.
Das Webinar richtet sich an alle Beschäftigten öffentlicher Auftraggeber, die mit der Organisation und Durchführung von Vergabeverfahren betraut sind, sowohl in Vergabestellen als auch in an der Beschaffung beteiligten Fachabteilungen. Grundkenntnisse im Vergaberecht sollten vorhanden sein.
Für Personen in Leitungs- und Führungsverantwortung dürfte das Online-Seminar von besonderem Wert sein.
Dieses Seminar wird als Webinar durchgeführt. Als technische Lösung wird die Webinar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:
Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.
Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Die Webinar-Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.
Alle gängigen Browser können zur Teilnahme eingesetzt werden. Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Webinar beteiligen.
Voraussetzungen für die optimale Nutzung:
Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist.
>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"
>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Webinarraum - Alle Funktionen im Überblick"
Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Ablauf von Webinaren:
2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.
Die Webinare werden je nach Dauer in 3 - 4 Blöcken á 1,5 h Stunden durchgeführt mit kürzeren Pausen und einer längeren Mittagspause.
Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).