Beschaffung von Luftfiltern für öffentliche Einrichtungen

Beschaffung von Luftfiltern für öffentliche Einrichtungen

Technisches Verständnis und Marktüberblick

Dieses Seminar befasst sich mit den technischen Eigenschaften verschiedener Luftfilter, den wichtigen Fragen bei der Anschaffung und Wartung dieser Filter sowie den Vor- und Nachteilen einzelner Modelle

Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Die Corona-Pandemie hat uns noch immer fest im Griff. Die Anschaffung von Luftfiltern soll uns eine Rückkehr zur Normalität ermöglichen. Die Geräte sollen dabei helfen, das indirekte Infektionsrisiko soweit wie möglich zu reduzieren. Mobile Luftfilter sollen sicherstellen, dass Kinder in Kindergärten und Schule gehen können und dass öffentliche Einrichtungen wie Museen wieder öffnen und Krankenhauspatienten wieder Besucher empfangen dürfen.

Die Bundesregierung unterstützt die Anschaffung mobiler Luftreiniger mit insgesamt 200 Millionen Euro, um insbesondere den Präsenzbetrieb in Schulen und Kitas möglichst sicherzustellen. Welcher Luftfilter ist für welchen Gebrauch am sinnvollsten? Welche verschiedenen Anbieter gibt es auf dem Markt und welche technischen Aspekte sind bei der Beschaffung von Luftfiltern zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen dieses Seminars beantwortet.
 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über technische Grundvoraussetzungen und einen generellen Marküberblick von Luftfilterangeboten, die sie in Ihre Ausschreibung einfließen lassen können. Ziel des Seminars ist Kenntnisgewinn zu technischen Fragen und Unklarheiten, die die Anschaffung von Luftfiltern mit sich bringt.
 

Das Seminar richtet sich an Personen im Public Sector, die für die Ausschreibung und Vergabe von Luftfiltern in öffentliche Einrichtungen verantwortlich sind sowie an Personen, die sich mit den technischen Hintergründen der Anschaffung beschäftigen.
 

Dieses Seminar online durchgeführt. Als technische Lösung wird die browserbasierte Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt, wenn möglich nutzen Sie ein privates Endgerät.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Wir raten Ihnen jedoch dazu, die Möglichkeit eines Mikrofons zu nutzen.

Die Seminar-Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon (und Webkamera) am Webinar aktiv beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Webinarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator. 

>> Informationen zur Konfiguration der Firewall und Browser-Policies
 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.