Der Ausschreibungsprozess im Unternehmen - Online

Der Ausschreibungsprozess im Unternehmen - Online

Einen einfachen Ausschreibungsprozess im Unternehmen etablieren

Dem durcheinander bei einer Ausschreibungsbearbeitung oder der stressigen Zeit kurz vor der Abgabe einer Ausschreibung widmet sich dieses Seminar.

 

Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

 

Bei vielen Unternehmen laufen Ausschreibungen „Nebenher“. Es gibt keine Struktur und keine klaren Rollen- oder Aufgabenverteilungen. Ergebnis ist ein absolutes Durcheinander.

Wie kann man das verhindern?

Gerade für viele kleine Unternehmen, die keine große Mitarbeiter Kapazität haben eine schwierige Frage.

Das Seminar gibt einen Einblick in die Prozesswelt der öffentlichen Ausschreibungen. Es werden die grundlegenden Aufgaben, aber auch die Organisation eines Ausschreibungsteams beleuchtet. Im Fokus steht hierbei grundlegende Organisation und Strukturierung der typischen Ausschreibungsaufgaben.

Ziel des Seminars ist es das Sie sich und Ihr Team einfacher strukturieren können, die Aufgaben klar verteilt werden können und sie Anreize bekommen haben, wie sie eine schlanken Prozess in Ihrem Unternehmen etablieren können

Das Seminar richtet sich an Personen, die Ausschreibungen selbst bearbeiten und Schwierigkeiten bei der Organisation haben. Dieses Seminar richtet sich an die Teilnehmer einer Ausschreibung, also der Bieterseite.

Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.

Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).