Gemeinsam und partnerschaftlich erfolgreich beschaffen!
Eine erfolgreiche Beschaffung beginnt in der Vorbereitung und Planungsphase, lange vor Beginn des formalen Vergabeverfahrens. Ihre Wirkungen reichen über den Zuschlag hinaus. In allen Phasen ist eine Zusammenarbeit der Vergabestelle mit unterschiedlichen Akteuren erforderlich und essenziell, insbesondere mit den betroffenen Fachbereichen.
Eine erfolgreiche Beschaffung ist ein Gemeinschaftsprojekt und kann nur gelingen, wenn Beschafferinnen und Beschaffer „Hand in Hand“ mit den jeweiligen Fachbereichen zusammenarbeiten.
Doch das ist leichter gesagt als getan: Nahezu alle Auftraggeber erleben strukturelle, organisatorische und inhaltliche Herausforderungen bei der Zusammenarbeit von Vergabe- und Fachbereichen. Vielfach entsteht der Eindruck, „man spreche nicht dieselbe Sprache“. Zeitdruck, Kommunikations- und Abstimmungsprobleme sowie unklare Rollen sind die häufigsten Ursachen für diese Probleme.
Richtig organisiert, im Optimalfall beginnend weit vor der Erstellung der Vergabeunterlagen (insb. der Leistungsbeschreibung), kann sich die Zusammenarbeit von Vergabe und Fachbereichen jedoch als harmonisch und erfolgreich erweisen.
Die Fachbereiche werden dann bereits bei der Bedarfsermittlung und in der Planungs- und Vorbereitungsphase unterstützt. Sie liefern der Vergabe ihrerseits die benötigten fachlichen Informationen. So entsteht eine Win-Win-Situation und die Vergabepraxis des eigenen Hauses wird schneller, effizienter und erfolgreicher.
Das Seminar zeigt anhand aller Phasen einer Beschaffung und besonders praxisorientiert auf, wie die Zusammenarbeit von Vergabe- und Fachbereichen zum Erfolgsfaktor wird.
Das Seminar gibt einen Überblick über die Herausforderungen bei der Zusammenarbeit von Vergabestelle und Fachbereichen und zeigt anhand konkreter Empfehlungen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie man das volle Potential aus dieser Teamarbeit ausschöpfen kann.
Es werden zahlreiche Praxisbezüge hergestellt und Praxisbeispiele präsentiert. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen. Eigene Fragen sind ausdrücklich erwünscht, denn das Seminar versteht sich als eine Soforthilfe „aus der Praxis, für die Praxis“. Arbeitsgrundlage ist eine umfangreiche Präsentation, ergänzt um eine exklusive Checkliste mit Do’s and Dont’s, die in dieser Form ausschließlich in diesem Seminar zur Verfügung gestellt wird.
Das Seminar richtet sich an alle Beschafferinnen und Beschaffer in Bund, Ländern, Kommunen und weiteren öffentlichen Auftraggebern wie Hochschulen und Uni-Kliniken. Weiterhin gehören Mitarbeitende von Fachbereichen und Querschnittsbereichen, die bei Vergaben häufig involviert werden, zur Zielgruppe des Seminars. Dazu gehören z.B. die Bereiche Datenschutz, IT-Sicherheit, Justiziariat, Haushalt, Vertragsmanagement, Liegenschaftsverwaltung oder Projektunterstützung (z.B. ein PMO). Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrags- und Lieferantenmanagement sind ebenfalls willkommen, genauso interessierte Bieter.
Das Seminar erfasst die Zusammenarbeit von Vergabe- und Fachbereichen vom Beginn bis zum Ende einer Beauftragung. Erfasst werden insbesondere die folgenden Schritte:
Das Seminar wird über die technische Lösung von edudip durchgeführt.
Technische Voraussetzungen:
Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie hier.
Seminarablauf:
Zwei Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Dies können Sie bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO einreichen.
Ort | Termin | Uhrzeit | Freie Plätze | Auswahl |
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Online-Seminar | 28.03.2025 | 09:30 - 13:00 Uhr | Jetzt buchen | |
Online-Seminar | 13.06.2025 | 09:30 - 13:00 Uhr | Jetzt buchen |