Erfahrungen aus der Praxis
Ziel dieses Seminars ist es, (künftigen) Leitern und (künftigen) Mitarbeitern zentraler Vergabestellen das notwendige Wissen und zahlreiche Praxistipps für den (Neu-)Aufbau, die Einrichtung und effiziente Organisation einer zentralen Vergabestelle an die Hand zu geben.
Dieses Seminar wird nicht mehr angeboten.
Stattdessen können Sie gerne am Seminar "Effiziente Einrichtung und Führung von (zentralen) Vergabestellen" teilnehmen.
Die rechtssichere Beschaffung und Vergabe öffentlicher Bau-, Dienst- und Lieferleistungen erfordert ein umfangreiches rechtliches Wissen.
Zentrale Beschaffungs- und Vergabestellen können sowohl in der gleichen Behördenstruktur als auch für mehrere öffentliche Beschaffungsstellen zentral eingerichtet werden (vgl. dazu § 120 Abs. 4 GWB und § 4 VgV). Eine Bündelung des Sachverhaltes gewährleistet eine rechtssichere und kosteneffiziente Beschaffung.
In der Praxis bieten sich in erster Line Zusammenschlüsse auf kommunaler Ebene an. Wobei sowohl eine gleichgeordnete als auch eine übergeordnete Kommune (z. B. Kreisverwaltung) als „Zentralstelle“ fungieren kann.
Dieses Seminar behandelt sowohl die „klassische“ zentrale Beschaffung als auch die "besondere" zentrale Beschaffung nach § 120 Abs. 4 GWB n. F., § 4 VgV n. F, einschließlich der Abgrenzungsprobleme.
Der Schwerpunk an diesem Tag liegt bei der Einrichtung, dem Aufbau und der Aufgabengebiete zentraler Beschaffungsstellen, z.B. der Abgrenzung von Zuständigkeiten und Schnittstellen zu den Bedarfsträgern, Dienstanweisungen sowie eventuellen Problemen bei der Personalbemessung.
Workshop mit Vortrag durch den Referenten. Die Thematik wird anhand praktischer Beispiele und in Dialogform dargestellt. Die Diskussion und der Austausch mit den Teilnehmern ist ausdrücklich erwünscht.
(Künftige) Mitarbeiter und Leiter von Vergabe- und Beschaffungsstellen.
Gundkenntnisse des Vergaberechts sollten vorhanden sein.
Um für alle Teilnehmer den optimalen Nutzen zu gewährleisten, ist diese Veranstaltung teilnehmerbegrenzt. Durch eine zeitige Anmeldung sichern Sie sich somit Ihren Teilnehmerplatz.
Im Teilnehmerpreis enthalten sind die Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke und das Mittagessen.
Sie erhalten zudem ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).
Tagungshotel:
SORAT Hotel Ambassador Berlin
Bayreuther Straße 42-43
10787 Berlin
Tel.: 030 21 90 23 76
Wir haben für Sie im Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent reserviert, welches Sie bis 1 Woche vor der Veranstaltung unter dem Kennwort "DVNW Akademie" abrufen können. Beachten Sie: Warten Sie mit Ihren Reisevorbereitungen bis zur Durchführungsbestätigung des Seminars durch uns.
Nutzen Sie das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für Ihre Anreise, welches Sie nach Abschluss der Anmeldung ab Preis ab 99,- € für Hin- und Rückfahrt nach Verfügbarkeit buchen können. *
*Frühestens 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung buchbar