Wirksames Arbeiten im HomeOffice - Online

Wirksames Arbeiten im HomeOffice - Online

So arbeiten sie wirksam auch von zu Hause.

Das Online Seminar bietet Impulse und Anregungen für alle, für die das Arbeiten aus dem HomeOffice heraus noch neu ist.

Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Telearbeit und Homeoffice sind nicht neu, aber gerade jetzt in Zeiten von Corona ist das Arbeiten von zu Hause allgegenwärtig geworden. Dieses Online-Seminar bietet schnelle Hilfe für alle, die unverhofft nicht mehr ins Büro können und gezwungen sind, ihren Arbeitsalltag in die häuslichen Strukturen zu integrieren. Sie erhalten Hinweise und Tipps, wie Sie Arbeiten im Homeoffice effizient gestalten können.


Das Seminar vermittelt konkrete Tipps und Hinweise, wie sie die Arbeit aus dem HomeOffice heraus nachhaltig gestaltet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf einer fokussierten Tagesstruktur, der Mitarbeitermotivation sowie einer vertrauensvollen digitalen Teamkommunikation.

Das Live-Online-Seminar arbeitet interaktiv mit theoretischem Input, Fallbeispielen, Simulationen, Kleingruppenarbeit sowie Erfahrungsaustausch.

Das Seminar vermittelt konkrete Tipps und Hinweise, wie sie die Arbeit aus dem HomeOffice heraus nachhaltig gestaltet werden kann. Der Fokus liegt dabei auf einer fokussierten Tagesstruktur, der Mitarbeitermotivation sowie einer vertrauensvollen digitalen Teamkommunikation.
Das Live-Online-Seminar arbeitet interaktiv mit theoretischem Input, Fallbeispielen, Simulationen, Kleingruppenarbeit sowie Erfahrungsaustausch.

Dieses Seminar online durchgeführt. Als technische Lösung wird die browserbasierte Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Wir raten Ihnen jedoch dazu, die Möglichkeit eines Mikrofons zu nutzen.

Die Seminar-Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon (und Webkamera) am Webinar aktiv beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Webinarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Die Webinare werden je nach Dauer in 3 - 4 Blöcken á 1,5 h Stunden durchgeführt mit kürzeren Pausen und einer längeren Mittagspause.

Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).