Die Projektabwicklung erfolgreich gestalten
Neben den jüngsten gesetzlichen Änderungen stellen auch aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung die Abwicklung öffentlicher Bauprojekte vor große Herausforderungen. Das Seminar verschafft einen Überblick über die aktuellsten Fragestellungen und versucht eine Hilfestellung zum erfolgreichen Abschluss öffentlicher Baumaßnahmen zu geben.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Die Abwicklung von öffentlichen Bauprojekten steht seit jeher im Fokus des öffentlichen Interesses. Um Projekte innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens fertig zu stellen, bedarf es nicht nur einer ausreichenden personellen Ausstattung und Vorbereitung, sondern darüber hinaus der rechtlichen Kenntnisse zum Umgang mit Problemen auf der Baustelle. Hierzu zählt insbesondere der richtige Umgang mit von den Unternehmern geltend gemachten Ansprüchen auf Mehrvergütung oder Bauzeitverlängerung.
Insbesondere zu diesen beiden Problemkreisen hat sich nicht nur die Rechtslage durch das Inkrafttreten des BGB-Werkvertragsrecht, sondern darüber hinaus auch die Rechtsprechung in den letzten Jahren grundlegend geändert.
In dem Seminar sollen neben den wesentlichen vertragsrechtlichen Grundlagen aktuelle Problemkreise aufgezeigt und pragmatische Lösungsansätze präsentiert werden.
Das Seminar richtet sich an mit der Betreuung und Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen betraute Personen. Hierzu zählen nicht nur Mitarbeiter des öffentlichen Auftraggebers selbst, sondern auch von diesem beauftragte Architekten, Ingenieure oder Projektsteuerer.
Vorkenntnisse zur VOB/B und einschlägige Erfahrungen mit der Abwicklung von Baumaßnahmen sind empfehlenswert.
Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:
Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.
Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.
Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.
Voraussetzungen für die optimale Nutzung:
Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist.
>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"
>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"
Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Ablauf von Online-Seminaren:
2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.
Die Online-Seminare werden je nach Dauer in 3 - 4 Blöcken á 1,5 h Stunden durchgeführt mit kürzeren Pausen und einer längeren Mittagspause.
Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).