Good practices für Vergabestellen - Online

Good practices für Vergabestellen - Online

Betrieb, Prozesse und Organisation

Sind wir als Beschaffungsorganisation richtig aufgestellt, um unsere Aufgaben auch in Zukunft und mit knappen Ressourcen gut zu bewältigen? Alle, die sich aufgrund ihrer Position mit solchen oder ähnlichen Fragestellungen beschäftigen, erhalten in diesem Seminar Antworten anhand von praxiserprobten Beispielen und Erfahrungen der Referenten.

Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Dauerhaft erfolgreiche Beschaffung benötigt eine starke organisatorische Basis. Mit knappen Ressourcen (Personal, aber auch Fachwissen um die Beschaffungsgegenstände) braucht es vor allem gute und handhabbare Methoden und Werkzeuge, um das Auftragsvolumen in den Vergabestellen effektiv und effizient umzusetzen.

Aus der Praxis, für die Praxis: Das Seminar geht auf betriebliche, organisatorische und prozessuale Fragestellungen ein und beantwortet diese anhand von good practices aus einer Vielzahl von Erfahrungsprojekten der Referenten. Zusätzlich werden die Erfahrungen der Workshopteilnehmer im moderierten Dialogformat gesammelt und am Ende aufbereitet und für alle Teilnehmer festgehalten.

Das Seminar adressiert Teilnehmende in verantwortlicher Position aus Vergabestellen (z.B. Fachbereichs- oder Referatsleiter*innen), welche sich mit organisatorischen und strukturellen Fragestellungen ihrer Aufbau- und Ablauforganisation beschäftigen.

Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.

Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).