Aktuelles zur Vergabe von Postdienstleistungen

Aktuelles zur Vergabe von Postdienstleistungen

Vom Bedarf bis zur Zuschlagserteilung

Postdienste gehören zum Kernbestand benötigter Dienstleistungen fast jedes öffentlichen Auftraggebers. Gleichzeitig befindet sich die Beschaffung dieser Leistungen in einem steten Wandel. Das Seminar greift die Entwicklungen am Markt, der Technik und dem Recht auf und vermittelt praxisorientiert das benötigte Wissen, um auf der Höhe der Zeit bedarfsgerecht, marktorientiert und rechtssicher Vergabeverfahren vorzubereiten, durchführen und sicher zum Abschluss zu bringen.

Die Beschaffung von Postdienstleistungen befindet sich im Wandel. Zwar wird von öffentlichen Auftraggebern nach wie vor schriftliche Post versandt. Das Aufkommen geht jedoch zurück. Zugleich gibt es mit den Hybrid-Postdienstleistungen eine relativ neuartige Beschaffungsvariante mit anderen Anforderungen und Marktteilnehmern.

Die Änderungen der Nachfrage lassen den traditionell umkämpften Postmarkt nicht zur Ruhe kommen. Der Marktanteil von alternativen Postdienstleistern steigt. Gerade regionale Anbieter gewinnen dazu.

Abseits der Marktlage ist das Postrecht nach wie vor vielen Auftraggebern fremd. Das ohnehin unübersichtliche Vergaberecht führt durch eine Reihe von (unterschiedlichen) Beschlüssen der Nachprüfungsinstanzen zu einer weiteren Verkomplizierung.

Das Seminar vermittelt öffentlichen Auftraggebern, die sich mit der Vergabe von Postdienstleistungen beschäftigen müssen das Rüstzeug, passgenaue Postdienstleistungen für die Organisation wirtschaftlich und rechtssicher beschaffen zu können. Hierzu gibt es einen aktuellen Einblick in die Marktlage und wissenswerte postrechtliche Eigenheiten. Außerdem wird ein fundierter Einblick in die neueste vergaberechtliche Rechtsprechung zu Postdienstleistungen und ein sachgerechter Umgang damit ermöglicht. Schließlich wird durch ein gemeinsam zu lösendes Praxisbeispiel erworbenes Wissen angewandt bzw. vertieft.

Das Seminar ist selbstverständlich dialogorientiert - der Meinungs- und Wissensaustausch ausdrücklich erwünscht. Fragen und Anregungen für das Seminar, können TeilnehmerInnen gerne bis zwei Wochen vor Seminarbeginn an die DVNW Akademie senden.

Vorkenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil.

Das Seminar richtet sich an alle, die mit der Vorbereitung und/oder Durchführung von Vergabeverfahren zu Postdiensten betraut sind.
 

Der Postmarkt

Beschaffung von Postdienstleistungen

Praxisfall

Um für alle Teilnehmer/-innen den optimalen Nutzen zu gewährleisten, ist diese Veranstaltung teilnehmerbegrenzt. Durch eine zeitige Anmeldung sichern Sie sich somit Ihren Teilnehmerplatz. 

Im Teilnehmerpreis enthalten sind die Seminarunterlagen, Pausenverpflegung, Getränke und das Mittagessen.

Sie erhalten zudem ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer oder Architekten- und Ingenieurkammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).

Tagungshotels folgen in Kürze

Wir haben für Sie im Tagungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent reserviert, welches Sie bis 4 Woche vor der Veranstaltung unter dem Kennwort "DVNW Akademie" abrufen können. Beachten Sie: Warten Sie mit Ihren Reisevorbereitungen bis zur Durchführungsbestätigung des Seminars durch uns.

Nutzen Sie das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn für Ihre Anreise, welches Sie nach Abschluss der Anmeldung nach Verfügbarkeit buchen können.*

*Frühestens buchbar 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn.
 

"Dank des Vortrags von Herrn Dr. Greb finden wir uns in einer Einschätzung einer Vergabeangelegenheit positiv bestätigt und werden in einem anderen Fall, das Vergabeverfahren anders gestalten. Besten Dank!"

"Die Mischung aus Praktiker und Juristen ist sehr gut."