Rahmenvereinbarungen für Dienst- und Lieferleistungen – Online

Rahmenvereinbarungen für Dienst- und Lieferleistungen – Online

Praktische und rechtliche Hilfen zur Organisation und Vergabe

Das Online-Seminar macht Sie mit der praxisgerechten Durchführung von Rahmenausschreibungen vertraut. Der Schwerpunkt liegt auf den für den Vergabealltag wichtigen Schritten von der Bedarfsermittlung über die Leistungsbeschreibung bis zur Frage der Einzelabrufe. Die jüngste Rechtsprechung wird eingehend erläutert.

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Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Eine Vielzahl von Beschaffungen, angefangen vom Gebrauchs-/Verbrauchs-/Büromaterial bis zur Beschaffung von Energie aber auch die Beauftragung von Dienstleistungen (z.B. von Übersetzern/Dolmetschern, Rechtsdienstleistungen), wenn sie regelmäßiger Natur sind, eignen sich für Rahmenvereinbarungen. Sie vermeiden hohen Verwaltungsaufwand und führen zu wirtschaftlichen Beschaffungen. Die Zusammenfassung eines Bedarfs für einen längeren Zeitraum in einer „Rahmenvereinbarung“ spart zudem wertvolle Arbeitszeit, führt zu angemessenen Preisen.
 

Dieses Webinar führt nach einer Darstellung der rechtlichen Grundlagen durch den Verlauf des gesamten Verfahrens. Praxisorientiert werden die Bedarfsermittlung, die Auftragswertschätzung sowie die Beschreibung der Leistung dargestellt. Sodann werden die beiden Phasen des Vergabeprozesses (Rahmenvereinbarung – Einzelabrufe) erabeitet. Breiten Raum haben auch Probleme der TeilnehmerInnen.

Schließlich wird die Frage nach einer Bestimmung von Höchstmengen anhand der jüngsten EuGH- und nationalen Rechtsprechung beleuchtet.

Fragen und eigene Problemstellungen können gerne im Vorfeld mitgeteilt werden und werden nach Möglichkeit in dem Seminar vom Referenten besprochen und diskutiert.
 

Das Webinar wendet sich an öffentliche Auftraggeber, öffentliche Auftragnehmer (Bedarfsträger, Vergabestellen) sowie ihre rechtlich oder kaufmännisch beratenden Dienstleister. Angesprochen sind Mitarbeiter der Vergabestelle sowie Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Controller der Unternehmen, die mit der praktischen und rechtlichen Durchführung und Abwicklung von öffentlichen Aufträgen betraut sind.

Grundkenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil.
 

Rechtliche Grundlagen

Ausschreibung

Jüngste Rechtsprechung
 

Dieses Seminar wird als Webinar durchgeführt. Als technische Lösung wird die Webinar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

Zur Teilnahme am Webinar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.

Die Webinar-Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Webinar beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Webinarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
 

Ablauf von Webinaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Die Webinare werden je nach Dauer in 3 - 4 Blöcken á 1,5 h Stunden durchgeführt mit kürzeren Pausen und einer längeren Mittagspause.

Sie erhalten postalisch ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).

 

Ort Termin Uhrzeit Freie Plätze Auswahl
Online-Seminar 09.11.2021 09:30 - 16:30 Uhr
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