Vom Bedarf bis zur Zuschlagserteilung
Postdienste gehören zum Kernbestand benötigter Dienstleistungen fast jedes öffentlichen Auftraggebers. Gleichzeitig befindet sich die Beschaffung dieser Leistungen in einem steten Wandel. Das Webinar greift die Entwicklungen am Markt, der Technik und dem Recht auf und vermittelt praxisorientiert das benötigte Wissen, um auf der Höhe der Zeit bedarfsgerecht, marktorientiert und rechtssicher Vergabeverfahren vorzubereiten, durchführen und sicher zum Abschluss zu bringen.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Die Beschaffung von Postdienstleistungen befindet sich im Wandel. Zwar wird von öffentlichen Auftraggebern nach wie vor schriftliche Post versandt. Das Aufkommen geht jedoch zurück. Zugleich gibt es mit den Hybrid-Postdienstleistungen eine relativ neuartige Beschaffungsvariante mit anderen Anforderungen und Marktteilnehmern.
Die Änderungen der Nachfrage lassen den traditionell umkämpften Postmarkt nicht zur Ruhe kommen. Der Marktanteil von alternativen Postdienstleistern steigt. Gerade regionale Anbieter gewinnen dazu.
Abseits der Marktlage ist das Postrecht nach wie vor vielen Auftraggebern fremd. Das ohnehin unübersichtliche Vergaberecht führt durch eine Reihe von (unterschiedlichen) Beschlüssen der Nachprüfungsinstanzen zu einer weiteren Verkomplizierung.
Das Online-Seminar vermittelt öffentlichen Auftraggebern, die sich mit der Vergabe von Postdienstleistungen beschäftigen müssen das Rüstzeug, passgenaue Postdienstleistungen für die Organisation wirtschaftlich und rechtssicher beschaffen zu können. Hierzu gibt es einen aktuellen Einblick in die Marktlage und wissenswerte postrechtliche Eigenheiten. Außerdem wird ein fundierter Einblick in die neueste und sehr umfangreiche vergaberechtliche Rechtsprechung zu Postdienstleistungen und ein sachgerechter Umgang damit ermöglicht.
Das Webinar ist selbstverständlich dialogorientiert - der Meinungs- und Wissensaustausch ausdrücklich erwünscht. Fragen und Anregungen für das Seminar, können TeilnehmerInnen gerne bis zwei Wochen vor Seminarbeginn an die DVNW Akademie (info@dvnw-akademie.de) senden.
Vorkenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil.
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, öffentlicher Unternehmen und Anstalten des öffentlichen Rechts, die mit der Organisation von Auftragsvergaben betraut sind. Selbstverständlich sind auch Mitarbeiter der Auftragnehmerseite herzlich willkommen.
Grundkenntnisse im Bereich der Öffentlichen Auftragsvergabe sollten vorhanden sein.
Der Postmarkt
Beschaffung von Postdienstleistungen
Das Seminar wird über die technische Lösung von edudip durchgeführt.
Technische Voraussetzungen:
Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie hier.
Seminarablauf:
Zwei Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Dies können Sie bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO einreichen.
Ort | Termin | Uhrzeit | Freie Plätze | Auswahl |
---|---|---|---|---|
Online-Seminar | 04.03.2025 | 09:30 - 14:30 Uhr | Jetzt buchen | |
Online-Seminar | 03.06.2025 | 09:30 - 14:30 Uhr | Jetzt buchen |