Auftragsänderungen während der Vertragslaufzeit - der "Burner" oder doch ein "heißes Eisen"?
Öfter als man denkt ändern sich die Rahmenbedingungen vereinbarter Verträge. Es werden zusätzliche Leistungen erforderlich oder unvorhersehbare Umstände verlangen nach Vertragsanpassungen. Wie öffentliche Auftraggeber den auftretenden vergaberechtlichen Herausforderungen begegnen und idealerweise vergaberechtsfreie Änderungen schließen können, ist Gegenstand des praxisorientierten Online-Seminars.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Auftragsänderungen während der Vertragslaufzeit
Mit der jüngsten Vergaberechtsreform 2016 wurde mit § 132 GWB eine neue Regelung in das deutsche Vergaberecht übernommen, die es unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht, ohne Durchführung eines Vergabeverfahrens mit dem bisherigen Leistungserbringer Auftragsänderungen zu vereinbaren.
Die Regelung ist als Ausnahmevorschrift ausgestaltet, erweitert allerdings die bisher zu der Problematik ergangene Rechtsprechung insbesondere des EuGH. Da sie komplexe Voraussetzungen umfasst, ist sie für die Praxis nicht leicht durchschaubar.
Das Seminar soll öffentlichen Auftraggebern dazu verhelfen, die Vorschrift rechtssicher anzuwenden und auftretende erforderliche Auftragsänderungen vergaberechtskonform vereinbaren zu können.
Das Seminar ist anwenderorientiert ausgerichtet.
Anhand von praktischen Beispielen werden verschiedene Anwendungsfälle im Dialog mit den TeilnehmerInnen besprochen und Problemfälle gangbaren Lösungen zugeführt.
Das Seminar führt in Aufbau und Systematik der neuen Vorschrift ein und gibt einen fundierten Überblick über die einzelnen Regelungsinhalte.
Das Seminar richtet sich an Personen, die mit der Vertragsdurchführung und Vergabe öffentlicher Aufträge befasst sind. Dies können EntscheiderInnen oder MitarbeiterInnen sein.
Grundkenntnisse des öffentlichen Auftragswesen – idealerweise auch des Vertragsrechts – sollten vorhanden sein.
Das Seminar umfasst u.a. folgende Inhalte:
Das Seminar wird über die technische Lösung von edudip durchgeführt.
Technische Voraussetzungen:
Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie hier.
Seminarablauf:
Zwei Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.
Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Dies können Sie bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO einreichen.
Ort | Termin | Uhrzeit | Freie Plätze | Auswahl |
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Online-Seminar | 16.09.2024 | 09:00 - 15:00 Uhr | Jetzt buchen | |
Online-Seminar | 25.11.2024 | 09:00 - 15:00 Uhr | Jetzt buchen |