Der Wettbewerbliche Dialog - Online

Der Wettbewerbliche Dialog - Online

Bieter erfolgreich einbinden und beteiligen

Der Wettbewerbliche Dialog unterscheidet sich von den übrigen Verfahrensarten dahingehend, dass die Leistungsbeschreibung während des Verfahrens gemeinsam mit den Bietern erarbeitet wird. So kann das Potenzial der Bieter optimal genutzt werden. Leider wird diese Verfahrensart noch viel zu selten genutzt, deshalb zeigt das Seminar wie eine Durchführung aussieht und soll zur Anwendung ermutigen.

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Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Vergabestellen stehen oftmals vor der Herausforderung, dass die Leistungen des Vergabegegenstandes nicht oder nicht hinreichend beschrieben werden können. Die Leistungsbeschreibung ist jedoch das Kernstück eines jeden Vergabeverfahrens. Um eine Lösung für diesen „Konflikt“ zu finden, ist in vielen Fällen der Wettbewerbliche Dialog das Mittel der Wahl .

Mit dem Wettbewerblichen Dialog können insbesondere komplexe Vergabegegenstände in einem kollaborativen Verfahren ausschreiben und dabei den Bietern die Chance einräumen eigene Ideen einzubringen.

So kann das Knowhow des Marktes optimal eingebunden und entsprechendes Potenzial gefördert werden.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Durchführung eines Wettbewerblichen Dialogs.. Es werden zahlreiche Praxisbezüge hergestellt und Praxisbeispiele präsentiert. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und von den Praxiserfahrungen der Referenten zu profitieren. Eigene Fragen sind ausdrücklich erwünscht.  Ziel des Seminars ist es die Praxis zu ermutigen und zu befähigen Wettbewerbliche Dialoge erfolgreich durchzuführen.

Das Seminar richtet sich an alle Beschafferinnen und Beschaffer in Bund, Ländern, Kommunen, Sektorenauftraggeber und weiteren öffentlichen Auftraggeber. Auch Bedarfsträger, die häufig in Vergabeverfahren beteiligt sind gehören zur Zielgruppe. Ebenso interessierte Bieter.

•             Entstehungsgeschichte, Hintergründe und gesetzliche Vorgaben

•             Vorbereitung und Planungsphase

•             Praxisbeispiel aus konkretem Vergabeverfahren (Teil I)

•             Durchführung des Wettbewerblichen Dialogs

•             Auftragserweiterungen und -Änderungen nach Zuschlagserteilung

•             Praxisbeispiel aus konkretem Vergabeverfahren (Teil II)

•             Fazit und Abschlussdiskussion

Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.

Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).

 

Ort Termin Uhrzeit Freie Plätze Auswahl
Online-Seminar 14.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr
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Online-Seminar 14.10.2024 09:00 - 16:00 Uhr
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Online-Seminar 17.12.2024 09:00 - 16:00 Uhr
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