Nicht nur gut sitzen, sondern auch grün - Online

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Die Beschaffung von Möbeln unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten

Das Online-Seminar hat die Beschaffung von Möbeln unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten zum Gegenstand und zeigt auf, welche (vergaberechtlichen) Werkzeuge Auftraggebern insoweit zur Verfügung stehen.

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Dieses Seminar ist Teil der Seminarreihe "Nachhaltige und strategische Beschaffung".

Weitere Seminare dieser Reihe sind:

Nachhaltigkeitskriterien im Vergabeverfahren - ein Buch mit sieben Siegeln?

Nachweise für Nachhaltigkeitskriterien im Vergabeverfahren

EU-Beihilferecht und Umweltschutz

Nachhaltige Planungsleistungen - Gold, Silber, Bronze nicht nur bei Olympia

Büro- und/oder Schulmöbel der KG 700 zählen zu den regelmäßig wiederkehrenden Beschaffungsgütern der öffentlichen Hand. Die Bandbreite reicht von Bürostühlen bis zu Garderobenschränken. In Zeiten von „new work“, „office sharing“ und „home office“ sind die Anforderungen an eine notwendige Flexibilisierung dieser Beschaffungsgüter deutlich gestiegen.

Daneben geht die Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Möbeln stets mit einem Ressourcenverbrauch einher. Darüber hinaus werden öffentliche Auftraggeber mit Blick auf die zunehmende Vorgabe zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten – etwa in aktuellen Landesvergabegesetzen – vor die Herausforderung gestellt, diese Aspekte in Einklang zu bringen. 

Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Stellschrauben, um Möbel mit Blick auf nachhaltige Aspekte erfolgreich und rechtssicher zu beschaffen. Dabei werden sowohl vorgelagerte Fragen angesprochen als auch wesentliche Punkte, welche die Durchführung des Vergabeverfahrens betreffen.  

Das Zusammenspiel dieser Aspekte soll den Teilnehmenden ermöglichen, künftig zielgerichtet und effizient Möbel mit Nachhaltigkeitscharakter auszuschreiben.

Das Online-Seminar richtet sich an Personen, die mit der Vergabe von Büro- und/oder Schulmöbeln betraut sind, d. h. insbesondere Angehörige von entsprechenden Fachabteilungen und / oder Vergabestellen.

Vorkenntnisse im Vergaberecht sind von Vorteil, aber nicht zwingend.

Wesentliche Strukturierungsentscheidungen

Eignungskriterien

Zuschlagskriterien

Vertragliche Aspekte

Das Seminar wird über die technische Lösung von edudip durchgeführt.

Technische Voraussetzungen:

Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen finden Sie hier.

Seminarablauf:

Zwei Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Seminar als PDF zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat. Dies können Sie bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis gemäß § 15 FAO einreichen.

 

Ort Termin Uhrzeit Freie Plätze Auswahl
Online-Seminar 12.02.2025 09:30 - 12:00 Uhr
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