Einführung der eForms in Deutschland
Darstellung der Veränderungen durch die Einführung der neuen Bekanntmachungsmuster für EU-Ausschreibungen in Deutschland. Welche Rolle spielt der Datenservice öffentlicher Einkauf bei der Einführung?
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Ab dem 25.10. 2023 sind die neuen Bekanntmachungsmuster für EU-Ausschreibungen in Deutschland anzuwenden. Damit steht für alle Vergabestellen in Deutschland eine einschneidende Veränderung bevor.
Die alten textbasierten Bekanntmachungsmuster für oberschwellige Bekanntmachungen dürfen ab dem Stichtag in Deutschland nicht mehr genutzt werden. Diese werden durch das neue Datenformat eForms ersetzt und über einen zentralen eSender an TED übermittelt.
Das Seminar gibt einen Überlick über die relevanten Änderungen sowohl in technischer wie auch in rechtlicher Sicht. Es wird die Funktionsweise des Datenservice Öffentlicher Einkauf darzustellen und die Veränderungen die durch die eForms Umstellung entstehen verdeutlicht. Ziel ist über die Umstellung zu informieren und auf die zukünftige Verfahrensweise vorzubereiten.
Das Seminar richtet sich an die Beschäftigten in den Vergabestellen. sowie alle mit dem Öffentlichen Auftragswesen in Berührung stehenden Personen.
Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:
Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.
Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.
Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.
Voraussetzungen für die optimale Nutzung:
Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist.
>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"
>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"
Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Ablauf von Online-Seminaren:
2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.
Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).