Vorbereitung und Erstellung der Vergabeunterlagen
Eine sorgfältige Vorbereitung jeder Ausschreibung ist der Garant für optimale Angebote. Wer hier bereits Fehler vermeidet, erhält auch die Leistung, die er wollte und vermeidet gleichzeitig zeitraubende Nachprüfverfahren.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Dieses praxisorientierte Online-Seminar bietet zunächst eine Übersicht über die Rechtsgrundlagen und Verfahrensregeln, die bei der Vorbereitung von Vergabeverfahren zu beachten sind. Hierzu gehören auch die zu berücksichtigenden Fristen und Termine. Typische Fehler werden anhand von Fallbeispielen und Lösungen besprochen und so die erforderlichen Fähigkeiten zur Erstellung der Vergabeunterlagen vermittelt.
Die komplexen und ständig im Fluss befindlichen Regeln des Vergaberechts bedeuten für viele Anwender in der Praxis eine Herausforderung. In diesem Seminar wird die Herangehensweise und die Umsetzung von Auftragsvergaben unter Berücksichtigung der Vergaberechtsreform 2016 fundiert erläutert und besprochen.
Die Thematik wird anhand praktischer Beispiele und in Dialogform dargestellt. Die Diskussion und der Austausch mit den Teilnehmern sind ausdrücklich erwünscht. Die Nutzung eines Mikrofons bei der Teilnahme an diesem Webinar ist daher zu empfehlen.
Zur Zielgruppe zählen insbesondere Mitarbeiter von Vergabestellen sowei Personen aus den Zuwendungs- und Prüfungsbereichen.
Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Einsteiger und Anfänger in der Vergabestelle und den Einkaufsabteilungen.
Grundlagen
Vorbereitung eines Vergabeverfahrens und die Erarbeitung der Vergabeunterlagen
Praxisarbeit
Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:
Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.
Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.
Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.
Voraussetzungen für die optimale Nutzung:
Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist.
>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"
>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"
Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Ablauf von Online-Seminaren:
2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.
Die Online-Seminare werden je nach Dauer in 3 - 4 Blöcken á 1,5 h Stunden durchgeführt mit kürzeren Pausen und einer längeren Mittagspause.
Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO)..
Ort | Termin | Uhrzeit | Freie Plätze | Auswahl |
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Online-Seminar | 04.09.2023 | 09:00 - 15:00 Uhr | Jetzt buchen | |
Online-Seminar | 23.11.2023 | 09:00 - 15:00 Uhr | Jetzt buchen |