Segen oder Fluch?
Die von der Vergabepraxis herbeigesehnt Möglichkeit Bieter wegen vorangegangener schlechter Erfahrungen auszuschließen, stellt sowohl Vergabestellen als auch Bieter vor große Herausforderungen. Mit Blick auf rechtliche Risiken eines fehlerhaften Ausschlusses gilt es stets eine wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Das Online-Seminar zeigt auf, wie dies gelingen kann aber auch auf welche Risiken es zu achten gilt.
Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.
Mit der Reform des Vergaberechts 2016 wurde erstmals der Ausschluss von Bietern wegen vorangegangener Schlechtleistung gesetzlich geregelt. Ein Segen für Auftraggeber, könnte man meinen, denn Auseinandersetzungen über Leistungsmängel in der Ausführungsphase eines öffentlichen Auftrags gehören zum Alltag. Die Hürden für einen vergabekonformen Ausschluss in der Praxis sind jedoch hoch.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung essentieller Grundlagen und Aufzeigen der Möglichkeiten aber auch Fallstricke beim Ausschluss wegen Schlechtleistung. Durch praktische Tipps und Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung soll der Vergabepraktiker in die Lage einer rechtssicheren Entscheidung über einen Ausschluss versetzt werden.
Das Seminar richtet sich an Personen bei öffentlichen Auftraggebern aber auch Unternehmen, die mit der Organisation oder Prüfung von Auftragsvergaben betraut sind. Grundkenntnisse im Bereich der Öffentlichen Auftragsvergabe sollten vorhanden sein.
Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.
Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:
Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.
Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.
Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.
Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.
Voraussetzungen für die optimale Nutzung:
Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist.
>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"
>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"
Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.
Ablauf von Online-Seminaren:
2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.
Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).
Ort | Termin | Uhrzeit | Freie Plätze | Auswahl |
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Online-Seminar | 08.12.2023 | 09:30 - 11:30 Uhr | Jetzt buchen |