Angebotsaufklärung und Preisprüfung - Online

Angebotsaufklärung und Preisprüfung - Online

Möglichkeiten, Pflichten, und Grenzen des öffentlichen Auftraggebers

Welche Angebote dürfen aufgeklärt werden und wann sind Angebote auszuschließen? Wie geht man mit Unklarheiten oder Widersprüchlichkeiten in Angeboten um?

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Bitte beachten Sie die untenstehenden Hinweise zu den technischen Voraussetzungen.

Immer wieder stehen öffentliche Auftraggeber vor der Frage, was im Rahmen der Angebotsprüfung aufgeklärt werden darf oder wann Angebote auszuschließen sind. Wie ist mit Unklarheiten oder Widersprüchlichkeiten in Bieterangeboten umzugehen? Welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen bestehen, derartige Angebote durch Aufklärung „zu retten“? Wie werden derartige Aufklärungsverhandlungen durchgeführt?

Was unternimmt der Auftraggeber bei der Sichtung von Angebotspreisen, die „ungewöhnlich niedrig“ erscheinen? Wann ist dies überhaupt der Fall? Wie sehen Aufklärungsverhandlungen und deren Bewertung aus? Was sagt die Vergaberechtsprechung zu Einzelfällen?

Im Seminar werden Antworten zu diesem Themenkreis betreffenden Fragestellungen gegeben, die unter Darstellung von vielen aktuellen Rechtsprechungsbeispielen eine praktische Hilfestellung für den Beschaffungsalltag geben. 

Das Seminar richtet sich alle, die mit der Durchführung von öffentlichen Auftragsvergaben betraut sind, einschließlich der Revisions- und Rechnungsprüfung sowie der Leitungsebenen, ferner an Bieterunternehmen sowie BeraterInnen.

Angebotsaufklärung

Preisprüfung

Dieses Seminar wird online durchgeführt. Als technische Lösung wird die Online-Seminar-Software von edudip eingesetzt. Diese wird in Deutschland entwickelt, betreut und in deutschen Rechenzentren gehosted.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar:

Zur Teilnahme am Online-Seminar wird ein Desktop-PC, Laptop oder anderes mobiles Endgerät (z.B. Tablet) benötigt.

Eine Webkamera und/oder Mikrofon ist nicht zwingend erforderlich, da jede/r TeilnehmerIn des Webinars individuell entscheiden kann, ob man sich aktiv durch Ton-/Bildbeiträge beteiligt. Allen TeilnehmerInnen steht eine Chatfunktion zur Verfügung, um Fragen stellen zu können.

Die Software ist webbasiert und ohne Download eines Programms und dessen Installation einsetzbar. Die Anwendung wird über den Browser aufgerufen und ausgeführt. Plug-ins im Browser sind nicht erforderlich.

Uneingeschränkt funktionieren die Browser Firefox und Chrome, d.h. TeilnehmerInnen können sich durch den Einsatz von Mikrofon und Webkamera am Online-Seminar beteiligen.

Voraussetzungen für die optimale Nutzung:

Ältere Betriebssysteme (Windows 7 und älter) und Browserversionen unterliegen Einschränkungen.
Bei Nutzung beispielsweise des Internet Explorers von Microsoft werden Sie auf einen Live-Stream/Webcast umgeleitet, hier ist keine aktive Teilnahme am Webinar außer im Chat möglich ist. 

>> Weiterlesen "Technische Voraussetzungen"

>> Weiterlesen "Als Teilnehmer im Seminarraum - Alle Funktionen im Überblick"

Bei Fragen zu Ihrer Technik, bestehender Firewall und Filter wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

 

Ablauf von Online-Seminaren:

2 Tage vor dem Seminartermin erhalten Sie eine E-Mail mit einem Anmeldelink. Bitte beachten Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.

Die Seminarunterlagen werden kurz vor dem Webinar als PDF zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten per Mail ein Teilnahmezertifikat, welches die Zeitstunden vermerkt, so dass Sie dieses bei Ihrer Rechtsanwaltskammer als Fortbildungsnachweis einreichen können (Fortbildungsnachweis § 15 FAO).

 

Ort Termin Uhrzeit Freie Plätze Auswahl
Online-Seminar 07.06.2024 10:00 - 12:00 Uhr
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Online-Seminar 15.10.2024 10:00 - 12:00 Uhr
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